Dienstag, 1. Januar 2013

Zwischenstand 1. Januar 2013

Ich hoffe, Ihr alle seid gut ins neue Jahr gekommen. 

Dieser Mantel ist Anfang Dezember entstanden. Ich hatte ihn eigentlich im Rahmen des SWAPs  "We produrce our collection" nicht vorgesehen, aber Pläne sind dazu da, dass sie verändert werden.  Vielleicht haben mich auch die vielen genähten Mäntel, die ich auf den Blogs gesehen habe, beflügelt.

Nach einem ganz alten Burda-Kaufschnitt habe ich diesen Mantel genäht. Er ist mit einem dunkelblauen Satinfutter gefüttert und hat lediglich 2 Nahttaschen. Anfangs habe ich 2 Taschen geschnitten und diese an verschiedenen Positionen aufgesteckt, aber es hat mir einfach nicht gefallen. Bei dem Stoff handelt es sich um einen mitteldicken Wollstoff mit einem Cashmereanteil, der sehr weich ich. Probleme hatte ich beim Knopflochnähen. Ich habe dann einen Faden mit eingelegt, damit ein wenig Stabilität in die Knopflöcher kommt. Der Mantel war eigentlich nicht vorgesehen, aber Schnitt, Stoff und Knöpfe waren vorhanden, und mir war nach Mantelnähen.

Vielleicht werde ich oben am Kragen noch einen Knopf mit einer Schlinge anbringen. Ich habe den Mantel vor Weihnachten, als es eine kurze Zeit kalt war, angehabt in der Stadt, und es war mir doch um den Hals herum (trotz Schal) recht kalt.
Bei diesem Bild kommt die Farbe am besten herüber. Die Ärmelschlitze habe ich schon im letzten Post gezeigt.

Ich wünsche Euch allen ein gutes Jahr 2013. 
Seid ganz lieb gegrüßt
Roswitha

Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Ein toller Mantel!
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe und Gute für dieses kaum begonnene Jahr!
Claudia

StrickRatte hat gesagt…

Liebe Roswitha,du bist eine echte Schneiderin,sehr schön hast du den Mantel genäht,da kannst du stolz sein.
Ich wünsche dir noch ein Jahr mit vielen guten Ideen.
Liebe Grüsse Hannelore

Mein Kuddelmuddel hat gesagt…

Liebe Roswitha,
der Blockzeitquilt und der Mantel sind super geworden! Wünsche dir auch ein gutes neues Jahr!
Liebe Grüße
Gisela

Rita hat gesagt…

Liebe Roswitha
Zuerst möchte ich mich bedanken für deine so liebe Weihnachtskarte an mich! Die Freude war gross und sie hängt gleich neben mir auf meiner Pinnwand!MERCI!
Du bist ja ein richtiger Nähprofi! Wow! kann ich nur sagen, wenn ich diesen tollen Mantel sehe! Er steht dir ausgezeichnet!
Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag im neuen Jahr und grüsse dich herzlichst Rita

Klaudia hat gesagt…

Liebe Roswitha,

wieder ein tolles Teilchen fertig...ein klasse Schnitt und wie von einer Schneiderin genäht!
Einfach toll!

ich wünsche dir einen schönen Tag, im neuen Jahr

Liebe Grüße Klaudia

Petras Kramkiste hat gesagt…

Liebe Roswitha,

ein wirklich toller Mantel, schlicht und trotzdem schick.

Ich wünsche dir von Herzen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Liebe Grüße Petra

Marika hat gesagt…

Liebe Roswitha da hast du einen wunderschönen Mantel genäht, auf dem Foto sieht es richtig schön windig aus, und schön im Mantel eingekuschelt, ich wünsche dir ein frohes gesundes kreative neue Jahr .
Liebe Grüße Marika

Quiltbiene hat gesagt…

Liebe Roswitha, ein feines Mäntelchen hast Du Dir da fürs Neue Jahr zugelegt ;-). Ich wünsche Dir nur das Allerbeste und sende Dir liebe Grüße. Mögen all Deine Wünsche wahr werden. Herzlichst Sabine

evarose hat gesagt…

Hallo Roswitha - du machst einfach super Sachen !! Also das würde ich mich nicht trauen - einen sooo schönen Mantel zu nähen. Du hast meine volle Bewunderung!!

Ich wünsche dir ein gutes, gesundes, erfolgreiches Jahr 2013 und natürlich sehr viel Zeit für unser super tolles Hobby.
Liebe Grüße am ersten Tag des Jahres schickt dir Eva

Ellen hat gesagt…

Very impressive - you did such a great job on your coat. You are definitely a very talented lady.

Happy New Year!

Petruschka hat gesagt…

Wow, ich finde den Mantel superschön. Ich bewundere dich, daß du so etwas zuwege bringst. Aber auch die Dinge, die du in den letzten Post gezeigt hast, finden meine Bewunderung. S/w ist zwar nicht so meine Kombination, aber der Quilt sieht klasse aus.
Alles Gute in 2013!

LG, Petruschka

mema hat gesagt…

Der Mantel sieht großartig aus. Ich finde deine Lösung mit den Nahttaschen sehr gut.
Ein schönes neues Jahr wünsche ich dir.
Mema

pimo hat gesagt…

Hallo liebe Rosi,

dieser Mantel sieht super professionell verarbeitet aus. Er gefällt mir sehr gut. Ich selbst habe einen gekauften Mantel, der genauso aussieht.

Frohes neues Jahr wünsche ich Dir.

VG,

Rong

sigisart hat gesagt…

Liebe Roswitha,
ich kann mir nur annähernd vorstellen wie schwierig es ist einen schönen, passenden Mantel zu nähen. Deiner ist dir wunderbar gelungen. So schön!!!
Bis bald!
L.G.
sigisart

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Roswitha
Woowww der Mantel sieht toll aus und steht dir super, grosses Kompliment.
Auch dein Quilt mit den Blockzeit-Blöcken ist super toll geworden.
Danke schön, auch dir und deinen Lieben ein gutes glückliches Neues Jahr und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

kreativehaende hat gesagt…

perfekt sieht er aus, den Designer-Mantel!
Der schwarz-weiß-Quilt ist ebenso sehr gut gelungen!
Bis die Tage,
Waltraud

sonoemi hat gesagt…

Liebe Roswitha,
ein wunderschöne Mantel ist das!!!
Klassisch-zeitlos, elegant- ein Teil für`s Leben, sozusagen!

Liebe Grüsse von Sabine

Rabenohr hat gesagt…

Liebe Roswitha,
Kompliment zu Deinen neuen, selbstgenähten Mantel. Der Quilt gefällt mir auch sehr, leider habe ich nicht mehr zu viel Lust zum Patchen.
GLG
Jeannette