Donnerstag, 29. Dezember 2011

Elfenstille-Tuch

Endlich kann ich Euch mein schon eine Weile vor Weihnachten fertig gestelltes Tuch zeigen. Da ich noch nie ein Tuch gespannt hatte, war das die größte Hürde für mich, aber es ging dann doch besser als gedacht. Danach war in der Weihnachtszeit keine Zeit bzw. kein Wetter zum Fotografieren, so dass ich das Tuch erst heute vorzeigen kann. Hier habe ich das Tuch mitgestrickt.













Hier noch ein Detail












So schaut das ganze Tuch aus.











und ein weiteres Detailbild













Ganz herzlich möchte ich mich für all Eure Weihnachtsgrüße und Weihnachtsgeschenke bedanken. Im nächsten Post werde ich Euch Bilder zeigen, welch wunderschöne Dinge ich bekommen habe.




Euch allen wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr und seid ganz lieb gegrüßt




Roswitha




Dienstag, 20. Dezember 2011

2 Kissen und 1 Quilt für Maggie

Aus diesen mehr als 280 Teilen entstand ein Quilt für meine Freundin Maggie. Maggie ist eine ganz besondere Freundin. Sie nimmt sich nie wichtig, sie strickt und näht das ganze Jahr für andere, und sie ist immer da, wenn frau eine Freundin dringend braucht. Ihre gestrickten und genähten Teddys fahren durch ganz Hessen, unter anderem in Polizeiautos, in Rettungswagen, in ADAC-Wagen als erster Trost für Kinder, die in einen Unfall verwickelt sind. Ferner findet man ihre weichen Fleeceteddys auf Frühchenstationen.

Da Maggie die Farbkombination blau/weiß über alles liebt, mussten natürlich der Quilt und die Kissen in diesen Farben sein. Es war mir ein ganz dringendes Anliegen, für meine so besondere Freundin diesen Quilt zu nähen.






Kissen Nr. 1





Kissen Nr. 2






So schaut die Rückseite aus: ein dunkelblauer Fleece mit einem angenähten Rand oben und unten.








Ein Ausschnitt des Quilts






Ein größerer Ausschnitt





Das nun ist der ganze Quilt. Leider ist heute kein Fotografierwetter draußen, deshalb musste die Couch in meinem Nähzimmer als Unterlage herhalten. Den Quilt habe ich mit Maschinenstickgarn gequiltet, das ein wenig glänzt; sieht man nur leider auf den Fotos nicht. Der Quilt hat eine Größe von 1,30 m x 1,80 m.







Diese Jacke gehört mir Fusseltante, sie sieht im Moment fast jeden Tag so aus.






Bei mir hat der Briefträger schon ganz viele weiche Umschläge gebracht, die ich aber erst am heiligen Abend öffnen "darf". Nachdem ich den ersten Umschlag ganz "gierig aufgerissen" habe, hat mir mein Mann erklärt, das sei Weihnachtspost, und diese öffne man erst Weihnachten. Naja, dann müsst auch Ihr Euch noch ein wenig gedulden. Meine Weihnachtspost habe ich zur Post gebracht, und ich hoffe doch sehr, dass sie überall rechtzeitig eintrifft.


Euch allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest, lasst Euch ganz lieb verwöhnen und beschenken und seid ganz lieb gegrüßt


Roswitha


Dienstag, 6. Dezember 2011

Block für Ursula und Nikolaustäschchen

Für Ursula habe ich diesen Block genäht und gestickt. Ihr Thema im Rahmen der Block-Zeit war Wasser, und sie hat sich Blau- und Grüntone gewünscht. Nun hoffe ich, dass Ihr mein Entwurf gefällt. Während des Stickens habe ich oft an wunderschöne Urlaube in Ursulas Heimat gedacht.








Der Block ist inzwischen nach Österreich in einem kleinen Nikolaustäschchen verpackt auf die Reise gegangen.



Diese Nikolaustäschchen habe ich mit selbstgemachten Pralinen zu Nikolaus gefüllt und verschenkt.




Jetzt werde ich mein Strickzeug nehmen und die letzten beiden Teile des Elfenstille-Tuches beginnen zu stricken, dabei werde ich unserem Kaminofen Gesellschaft leisten.

In den letzten beiden Monaten habe ich es nicht immer geschafft, meine Blogrunde regelmäßig zu drehen, da ich mit der Organisation einer internationalen Tagung beschäftigt war. Es hat mir großen Spaß gemacht, war aber auch sehr anstrengend. In den nächsten Tagen werde ich wieder ausführliche Spaziergänge durch all Eure Blogs unternehmen und sicher auch so manchen Kommentar hinterlassen.

Euch allen noch eine schöne, besinnliche und gemütliche Adventszeit und seid ganz lieb gegrüßt
Roswitha