Donnerstag, 16. Juli 2020

Meine ersten Färbeversuche ....

habe ich mit meiner Nähfreundin Beate gestartet, und ich muss sagen, es macht mir ja so viel Spaß.

Letzte Woche haben wir an einem schönen Sonnentag bei ihr im Garten mit Farben experimentiert. Sie hat ja schon recht viel Erfahrung, vor allen Dingen mit Pflanzenfarben färbt sie schon längere Zeit. Ab und zu hatte sie für mich auch schon mal Wolle gefärbt. Nun aber wollte ich selbst versuchen und testen.  Ich habe mit 2 verschiedenen Techniken gearbeitet und bin mit meinen ersten Ergebnissen sehr zufrieden. Gefärbt habe ich einen Baumwollsatin. Die Stoffe werde ich für größere und kleinere Kosmetiktaschen verarbeiten.














Als nächstes werde ich Baumwollsatin in verschiedenen einfarbigen Tönen färben. Geplant habe ich daraus einen Quilt. Beate und ich werden aber weiterhin mit den Farben experimentieren, und sicher wird noch die eine oder andere Überraschung herauskommen.

Euch allen eine gute Zeit, bleibt vor allen Dingen gesund und seid ganz lieb gegrüßt
Roswitha

10 Kommentare:

Christines Nostalgie hat gesagt…

Wunderschön sind deine Färbereien geworden, tolle Farbkombinationen liebe Roswitha.
Ich bin gespannt was du noch zauberst, ein schönes Sonnengelb ???
Ich wünsche dir eine ruhige Restwoche.
Ganz liebe Grüße
Christine

maripic hat gesagt…

Spannend die Färbereien, und sicherlich immer wieder überraschend. Ich bin schon sehr neugierig was du aus den tollen Stoffen zaubern wirst.
Liebe Grüße
Maria

KREASOLI hat gesagt…

Das finde ich total interessant, auch die verschiedenen Techniken! Ich habe schon ewig nichts mehr gefärbt, früher öfter gebatikt oder auch Ganzfärbungen, aber wie gesagt - schon länger her. Irgendwie fühlt man sich inspiriert durch Deinen schönen Beitrag, es Mal wieder zu versuchen. Deine Ergebnisse können sich sehen lassen (!!!), und man ist gespannt was Du daraus wieder zaubern wirst.

Viel Spaß dabei weiterhin.
Liebgrüße
Tiger
🐯

Klaudia hat gesagt…

Liebe Roswitha,
deine ersten Färbungen sehen sehr gelungen aus..was hast du damit vor?
Habe früher auch gerne mal gefärbt...auch gerne Batikshirts getragen!

LG Klaudia

Angelika hat gesagt…

Schöne Färbereien.
LG Angelika

Siebensachen hat gesagt…

Alle sind ganz toll geworden; das Dritte gefällt mir am besten. Dann kann es ja demnächst weiter gehen.
LG
Siebensachen

123-Nadelei hat gesagt…

Wunderschöne Ergebnisse spannender Experimente in netter kompetenter Gesellschaft.
Da wäre ich gerne dabei gewesen.
LG Ute

Doris hat gesagt…

Sehr schön geworden
Gruss Doris

erna-riccarda hat gesagt…

Experiment gelungen, würde ich sagen. Nr. 1 und Nr. 3 gefallen mir am besten, aber das ist Geschmackssache. Die anderen beiden Stöffchen sind dezenter, aber ebenso schön.
Liebe Grüße Erna

wege-quilts hat gesagt…

Das sind sehr schöne Ergebnisse. Da kann ich verstehen, wenn Du Dich auf ein nächstes Mal freust.
LG Eva