Sonntag, 2. August 2020

Fortschritte meines Tokyo Subway Map Quilts

In den letzten heißen Tagen habe ich mich in mein Nähzimmer, welches einen Bereich nach Norden hin hat, zurückgezogen und weiter an dem Tokyo Subway Map Quilt gearbeitet. Draußen im Garten war es mir tagsüber einfach zu warm und teilweise auch zu schwül.



Inzwischen habe ich alle 3 Segmente, jeweils 2 Reihen, des Quilts gequiltet und auch  den Quilt nach der quilt-as-you-go-Methode zusammengenäht.



Lange habe ich überlegt, wie ich quilte und mich dann für einfache Quadrate entschieden. In Erwägung hatte ich auch Kreise gezogen, mein Kreisnähfuß lag schon bereit, aber ich denke, sie hätten teilweise die einzelnen farbigen Linien der U-Bahnlinien nicht mehr so richtig zur Geltung gebracht.


Für die Rückseite habe ich dezent gemusterte hellgraue, schwarz-weiße und weiß-schwarze Stoffe ausgesucht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. So wird der Quilt letztendlich 2 "schöne" Seiten haben.



Die Rückseitenteile verbinde ich normalerweile immer so, indem ich die Stoffe und das Vlies passgenau schneide, einschlage und dann mit einer Maschinennaht , die auf der Vorderseite in einer Naht liegt, nähe. Hier habe ich  mich für die Naht mit der Hand entscheiden, denn die Naht hätte auf der Rückseite genau in der Mitte der gequilteten Karos gelegen. Noch ist die Naht nur gesteckt.




Jetzt heißt es, die Nähte zu schließen, die Fäden zu vernähten und dann ist noch der Streifen rund um den Quilt auf der Vorderseite anzunähen, bevor das Binding angenäht werden kann.


Wenn alle unsere Quilts fertig sind, werden Marianne, Renate und ich sie zeigen.

Euch allen einen schönen Sonntag, bleibt vor allen Dingen gesund und seid ganz lieb gegrüßt
Roswitha

8 Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Wow, toller Quilt und du bist schon auf der Zielgeraden.
LG Angelika

Angelika hat gesagt…

Wow, toller Quilt und du bist schon auf der Zielgeraden.
LG Angelika

marianne harmann hat gesagt…

Liebe Roswitha,
schön sieht deine Rückseite aus. Mir ging es genau wie dir, alles außer Diagonalen hat mir zu dem Muster der Linien nicht gefallen. Den nächsten Quilt werde ich auch mit so einer Rückseite nähen. Hier regnet es ab und zu ein wenig und es ist sehr, sehr schwül.
LG Marianne

Klaudia hat gesagt…

Liebe Roswitha,

wow, welch ein schöner Quilt- dein Quilting, mit den diagonalen Streifen passt wunderbar und gefällt mir sehr! Fleißig warst du...

LG Klaudia

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Roswitha,
wunderschön und ein richtige Fleißarbeit ...beide Seiten des Quilts gefallen mir sehr.
Einen schönen Sommertag - lieben Gruß, Marita

KREASOLI hat gesagt…

Vorne wie hinten ganz ganz toll geworden, da ist viel Arbeitsschweiß drin, eh schon, gell, und jetzt bei der Hitze besonders!
Auch Dir viele Liebgrüße und ein gutes Wochenende!
Tiger
🐯

Violetta hat gesagt…

Hallo Roswitha,
Das macht ja gute Fortschritte - aber mal eine kleine Frage - was macht man dann mit so einer Patchwork-Decke ? oder ist es etwas anderes :-)
Alles Liebe und viel Erfolg beim Zusammennähen.
Gerdea

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Wow, das sieht nach sehr viel Arbeit aus. Lohnt sich aber definitiv, der Quilt sieht sehr gut aus.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Restwochenenede.

Viele liebe Grüße
Wolfgang